Reuters

Verdi stemmt sich gegen Altmaier-Vorstoß bei der Brief-Zustellung

02.08.2019
um 13:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Gewerkschaft Verdi warnt vor einem Stellenabbau bei der Deutschen Post im Falle einer Verringerung der gesetzlich festgeschriebenen Zustelltage für die Brief-Post.

Sie reagierte damit auf einen Vorstoß des Wirtschaftsministeriums, das im Zuge einer Überarbeitung des Postgesetzes auch die Häufigkeit der Zustellung überprüfen will.

"Die Zustellung von Briefen und Paketen an die Haustür an sechs Tagen in der Woche ist ein Kernelement einer qualitativ hochwertigen Postversorgung in Stadt und Land", sagte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Andrea Kocsis am Freitag. Wenn die Zustelltage reduziert würden, stünden bei dem Bonner Konzern mindestens 10.000 Arbeitsplätze in der Zustellung und in den Briefzentren auf der Kippe. "Das kann dem Bundeswirtschaftsminister nicht egal sein."

Wirtschaftsminister Peter Altmaier will mit seinen Vorschlägen in Zeiten der Digitalisierung das Postrecht nach 20 Jahren modernisieren. Dabei will er auch die Häufigkeit der Zustellung auf den Prüfstand stellen. "Während das europäische Recht im Rahmen des Universaldienstes eine Zustellung an fünf Tagen pro Woche verlangt, geht das nationale Recht mit sechs Zustelltagen darüber hinaus", hieß es in einem Eckpunkte-Papier zur Reform des Regelwerks. Nun wolle das Wirtschaftsministerium untersuchen, "ob die Zustellung an sechs Tagen weiterhin erforderlich ist". "Wir wollen das Thema zur Diskussion stellen", hatte eine Ministeriumssprecherin gesagt. "Wir haben uns noch nicht festgelegt."

In der Vergangenheit hatte es immer wieder Debatten gegeben, ob im digitalen Zeitalter weiter an der Zustellung von Briefen von Montag bis Samstag festgehalten werden soll. Der Post zufolge fallen an Montagen weniger als zwei Prozent der wöchentlichen Brief-Sendungen an.

Deutsche Post AG

WKN 555200 ISIN DE0005552004