Reuters

Scout24-Großaktionär Elliott fordert Verkauf von AutoScout24

05.08.2019
um 07:52 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der aggressive US-Investor Elliott Advisors fordert die Aufspaltung des Kleinanzeigen-Portals Scout24.

In einem offenen Brief an Vorstandschef Tobias Hartmann verlangt Elliott einen Verkauf des Gebrauchtwagen-Portals AutoScout24 und ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm. Damit ließe sich der Aktienkurs weiter kräftig steigern, heißt es in dem am Montag veröffentlichten Brief des aktivistischen Aktionärs. "Wenn Sie die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Hindernisse für die Entfaltung von Scout24 zu beseitigen, gehen wir davon aus, dass der Aktienkurs auf mehr als 65 Euro je Aktie steigen könnte." Elliott hält 7,5 Prozent an Scout24 - das ist ein Aktienpaket im Wert von mehr als 400 Millionen Euro - und ist damit einer der größten Anteilseigner.

Dem Scout24-Vorstand um Tobias Hartmann wirft der Investor fehlenden Ehrgeiz vor. "Dieser Mangel an Ambition ist gerade für ein börsennotiertes Unternehmen mit der Qualität und den Perspektiven von Scout24 höchst besorgniserregend." Vertreter von Elliott hatten sich nach eigenen Angaben mehrfach mit dem Vorstand getroffen und ihre Forderungen vorgebracht. Kurz nach dem bisher letzten Treffen verkündete Scout24 ein 300 Millionen Euro schweres, schuldenfinanziertes Aktienrückkaufprogramm. Doch das reicht Elliott nicht aus. Bei einer Übernahme durch die Finanzinvestoren Blackstone und Hellman & Friedman hätte Scout24 eine weit höhere Verschuldung hingenommen, argumentiert der Großaktionär. Scout24 könne daher auch einen Aktienrückkauf im Milliardenvolumen verkraften.

Das Übernahmeangebot von Blackstone und Hellman & Friedman - die bereits einmal die Mehrheit an Scout24 gehalten hatten - war im Frühjahr gescheitert. Sie hatten 46 Euro je Aktie geboten und wollten damit über die 50-Prozent-Schwelle kommen. Doch nur gut 35 Prozent der freien Aktionäre wollten ihre Papiere verkaufen. Seither ist die Scout24-Aktie nicht etwa gefallen, sondern bis auf mehr als 50 Euro gestiegen. Das Münchner Unternehmen ist an der Börse 5,4 Milliarden Euro wert.

Scout24 habe noch "signifikantes Wertsteigerungspotential", erklärte Elliott. Vergleichbare Unternehmen seien deutlich höher bewertet. Deutschlands größtes Haus- und Wohnungsanzeigen-Portal Immobilienscout24 sei allein mehr als fünf Milliarden Euro wert. Die Autobörse Autoscout24, mit dem Scout24 gut ein Drittel des Umsatzes erwirtschaftet, komme demgegenüber zu kurz. Deshalb solle das Unternehmen verkauft werden. Axel Springer, der Gebrauchtwagenhändler Auto1 sowie Investoren hätten bereits Interesse gezeigt. "Getrennt voneinander hätten IS24 und AS24 die Möglichkeit, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, ganz zu schweigen von den möglichen Synergien, die ein neuer Eigentümer realisieren könnte." Laut Finanzkreisen hält Elliott einen Verkaufspreis für AutoScout24 von bis zu 2,5 Milliarden Euro für realistisch.

Axel Springer SE

WKN 550135 ISIN DE0005501357

eBay Inc.

WKN 916529 ISIN US2786421030