Reuters

Einstieg von Finanzinvestor KKR bei Axel Springer fast perfekt

05.08.2019
um 07:57 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der US-Finanzinvestor KKR kann beim Berliner Medienkonzern Axel Springer einsteigen.

Mehr als 20 Prozent der Springer-Aktionäre hätten das Übernahmeangebot von KKR fristgerecht bis zum vergangenen Freitag angenommen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das hatte KKR zur Bedingung für seinen Einstieg gemacht. Der Investor hatte sich mit der Verlegerwitwe Friede Springer und Vorstandschef Mathias Döpfner verbündet. Zusammen kommen sie nun auf fast 70 Prozent an Axel Springer. "Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unsere geplante strategische Partnerschaft mit KKR", sagte Döpfner. "Wir werden so zusätzliche Chancen nutzen können und unsere Wachstums- und Innovationsstrategie beschleunigen."

Kartell- und Medienbehörden müssen dem Einstieg von KKR noch zustimmen; das gilt aber als Formsache. Die übrigen Aktionäre bekommen nun weitere 14 Tage Zeit, KKR ihre Aktien zu je 63 Euro anzudienen.

A.SPRINGER SE VNA

WKN 550135 ISIN DE0005501357