Reuters

Schwache Nachfrage der Autobauer bringt Stahlfirma Voestalpine Gewinneinbruch

07.08.2019
um 08:12 Uhr

Wien (Reuters) - Dem österreichischen Stahlkonzern Voestalpine haben zum Jahresauftakt eine schwächere Nachfrage der Automobilindustrie und höhere Rohstoffkosten zu schaffen gemacht.

In dem bis Ende Juni laufenden ersten Quartal sei der operative Gewinn (Ebitda) um 27,7 Prozent auf 370,9 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Nach Steuern schrumpfte der Gewinn sogar um 60,1 Prozent auf 90,4 Millionen Euro. Die Erlöse waren um 3,8 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro zurückgegangen.

Die Abkühlung der Automobilkonjunktur habe die Ergebnisse in den vier Divisionen moderat bis wesentlich beeinflusst. Die Österreicher beliefern alle großen deutschen Autobauer mit Karosserieteilen oder Blechen. In Bezug auf die Bewältigung der neuen Abgastests im September hätten sich die Kunden zuversichtlich gezeigt. Die zweite Hälfte des Geschäftsjahres sollte daher aus diesem Grund weniger belastet sein.

Für das Gesamtjahr werde weiterhin eine stabile operative Ergebnisentwicklung angepeilt. Die Unsicherheiten seien aber größer geworden, erklärte der Konzern. Gegenwirken wolle man mit intensivierten Kostensenkungsprogrammen.

VOESTALPINE AG

WKN 897200 ISIN AT0000937503