Reuters

Telekom will Wettbewerb in USA verschärfen

08.08.2019
um 10:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Telekom bläst in den USA zum Angriff.

Nach dem Zusammenschluss der Tochter T-Mobile US mit Sprint werde der Konzern den Wettbewerb forcieren und noch schärfer führen, kündigte Telekom-Chef Tim Höttges am Donnerstag an. "In den USA haben wir einen großen Schritt getan, um zukünftig auf Augenhöhe mit den großen Anbietern noch stärker in den Wettbewerb treten zu können." Ein zentraler Bestandteil des Wachstums auf dem umkämpften US-Markt sei der Auf- und Ausbau des ultraschnellen Internets. Ziel sei, im kommenden Jahr das erste landesweite 5G-Netz in den USA zu etablieren.

T-Mobile US hat für die 26 Milliarden Dollar schwere Fusion mit dem kleineren Rivalen Sprint grünes Licht bekommen von den US-Behörden - allerdings unter Auflagen. Dem finalen Zusammenschluss stehen jedoch noch Klagen mehrerer US-Bundesstaaten entgegen. Höttges geht davon aus, dass die Firmen im weiteren Verfahren alle erforderlichen Hürden nehmen und die Fusion kommen kann. Durch die Transaktion seien Synergien von 43 Milliarden Dollar zu erwarten.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508