Reuters

364 Millionen Euro Ausfallzahlung für nicht genutzten Ökostrom

08.08.2019
um 13:37 Uhr

Berlin (Reuters) - Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat kritisiert, dass die Stromverbraucher zum Jahresauftakt 364 Millionen Euro an Ausgleichszahlungen für nicht genutzten Ökostrom zahlen müssen.

Nach Angaben der Bundesnetzagentur konnten im ersten Quartal knapp 3,3 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom wegen Überlastung der Stromnetze nicht eingespeist werden. Dies lag vor allem an sehr viel Wind: Die erzeugte Windenergie lag im ersten Quartal um rund ein Fünftel über dem Vorjahreszeitraum. Ein Grund für die Entwicklung sei der mangelnde Leitungsausbau von Nord nach Süd, kritisierte der BDEW - der zugleich eine alternative Nutzung des produzierten Stroms fordert. Die erwartete Ausgleichszahlung von 364 Millionen Euro lag damit rund 50 Prozent höher als im ersten Quartal 2018.

Normalerweise erhalten Produzenten von Ökostrom eine Einspeisevergütung, die auf die Stromkunden umgelegt wird - oder eben Geld für die Nicht-Einspeisung. Im gesamten vergangenen Jahren wurden nach Angaben der Bundesnetzagentur 654 Millionen Euro als Ausgleich gezahlt.

"Solange mehr Ökostrom produziert wird als die Netze aufnehmen können, sollte die Politik den Weg frei machen, damit der erzeugte Strom nicht abgeregelt werden muss, sondern genutzt werden kann – zum Beispiel an der privaten Ladesäule oder durch Power-to-Gas-Technologien", teilte der Verband mit. Eine ähnliche Forderung hatten die Ministerpräsidenten der norddeutschen Länder aufgestellt. Mit den 3,3 Milliarden Kilowattstunden hätten sechs Millionen E-Autos ein Vierteljahr lang fahren können, erklärte der BDEW. Die Energie hätte auch ausgereicht, so viel "grünes Gas" zu produzieren, um 100.000 Haushalte ein Jahr lang zu beheizen.

Nordex SE

WKN A0D655 ISIN DE000A0D6554

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101