Reuters

Insider - Ermittlungen gegen Braukonzern AB InBev in den USA

13.10.2015
um 07:16 Uhr

Washington (Reuters) - Der weltgrößte Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev hat in den USA Insidern zufolge möglicherweise seine Marktmacht missbraucht.

Das US-Justizministerium gehe Vorwürfen nach, das Unternehmen habe Zwischenhändler gekauft, um den Vertrieb von Bieren kleiner Brauereien einzuschränken, sagten drei mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Zwei von ihnen sagten, Anheuser setze die Händler zudem unter Druck, die anderen Biermarken komplett aus dem Angebot zu nehmen. Allein in den vergangenen Monaten hat der Beck's-Produzent mit Sitz in Belgien fünf Händler in drei US-Bundesstaaten übernommen. In vielen Staaten können die Brauereien ihr Bier nicht direkt verkaufen und müssen über einen Zwischenhändler gehen. Anheuser erklärte, mit den Behörden zusammenzuarbeiten.

Die Untersuchung kommt für den Branchenprimus zur Unzeit. Der Konzern will die Nummer zwei, SABMiller, schlucken und stockte erst am Montag sein Angebot zum dritten Mal auf. Umgerechnet bietet Anheuser 95 Milliarden Euro.

Vor allem in den USA erfreuen sich Biere unabhängiger Brauereien immer größerer Beliebtheit. Allein 2014 legte ihr Absatz um 17,6 Prozent zu. Mit traditionellen Bieren, aber auch mit Sorten wie Himbeer- oder Kürbismixturen haben sie sich einen Marktanteil von elf Prozent erkämpft. Insgesamt legte der Absatz des Gerstensafts in den USA nur um 0,5 Prozent zu.