Reuters

Philips kommt Healthineers bei Corindus-Kauf nicht in die Quere

12.08.2019
um 15:57 Uhr

Amsterdam (Reuters) - Der niederländische Medizintechnik-Konzern Philips will den Roboter-Medizin-Spezialisten Corindus dem Rivalen Siemens Healthineers überlassen.

"Wir hatten und haben keine Pläne, Corindus zu übernehmem", teilte Philips am Montag mit. Die Niederländer sind mit 12,8 Prozent der zweitgrößte Aktionär des jungen US-Unternehmens, für das Siemens Healthineers 1,1 Milliarden Dollar bietet. Philips hatte selbst vor vier Jahren die US-Firma Volcano für rund 1,2 Milliarden Dollar gekauft, die sich wie Corindus auf minimalinvasive Eingriffe spezialisiert hat. Healthineers-Finanzvorstand Jochen Schmitz hatte bereits am Donnerstag gesagt, er glaube nicht, dass Philips Siemens bei der Übernahme in die Quere kommen werde.

Koninklijke Philips N.V.

WKN 940602 ISIN NL0000009538