Reuters

Hongkongs Flughafenbehörde warnt vor weiteren Protesten

13.08.2019
um 08:47 Uhr

Hongkong (Reuters) - In Hongkong ist weiter unklar, wann sich der Flugbetrieb wieder normalisiert.

Nach der Flughafenschließung im Zuge von Protesten gegen die Regierung in der chinesischen Sonderverwaltungszone zu Wochenbeginn sollte es am Dienstag wieder erste Starts und Landungen geben. Die Flughafenbehörde gab bekannt, sie wolle den Betrieb schrittweise hochfahren. Dieser solle "so schnell wie möglich" wieder in normalem Umfang laufen. Die Behörde warnte aber zugleich vor weiteren Demonstrationen. Für den Nachmittag (Ortszeit) sei erneut zu Versammlungen aufgerufen worden. Die meisten Demonstranten hatten den Airport vorerst allerdings verlassen. Am Morgen waren dort etwa nur noch etwa 50 von ihnen.

Die Flughafenbehörde hatte am Montag Hunderte von Flügen gestrichen und dies mit den Protesten am Airport begründet. Die Demonstranten hatten die Ankunftshalle jedoch bereits seit Freitag friedlich besetzt. Die heimische Fluggesellschaft Cathay Pacific teilte mit, für Dienstag mehr als 200 Starts und Landungen in Hongkong abgesagt zu haben. Es werde nur eine begrenzte Zahl von Flügen geben.

Die Proteste begannen vor zwei Monaten. Sie richteten sich zunächst gegen ein umstrittenes Gesetz für eine Auslieferung Beschuldigter an China, das mittlerweile auf Eis liegt. Die Demonstranten haben sich aber inzwischen auf Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam eingeschossen. Sie werfen ihr eine zu große Nähe zu China vor und fordern ihren Rücktritt. Zuletzt wurden die Proteste immer gewaltsamer. Die chinesische Führung sprach jüngst von "aufkeimendem Terrorismus". Lam sagte nun vor Journalisten, die Gewalt habe Hongkong in "Panik und Chaos" gestürzt. "Hongkong als offene, freie, sehr tolerante, wirtschaftlich stabile Stadt wird schwere Wunden davontragen", ergänzte sie. "Die Erholung könnte lange dauern."

Cathay Pacific Airways Ltd.

WKN 870986 ISIN HK0293001514