Reuters

Beteiligungsfirma Indus auf Einkaufstour

13.08.2019
um 09:27 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Beteiligungsfirma Indus will noch in diesem Jahr einen weiteren Zukauf über die Bühne bringen.

"Wir sind in aussichtsreichen Gesprächen", sagte Vorstandschef Johannes Schmidt am Dienstag im Reuters-Interview. Es sei möglich, noch 2019 zum Abschluss zu kommen. Indus nehme auf der Suche nach geeigneten Akquisitionen vor allem Unternehmen aus der Medizin- und Bautechnik ins Visier.

Im Frühjahr hatte Indus die Mesutronic Gerätebau mehrheitlich übernommen, ein Unternehmen, das in der Mess- und Regeltechnik unterwegs ist.

Im ersten Halbjahr hat Indus die Konjunkturschwäche in der Automobilindustrie zu spüren bekommen, und die Einbußen in der Fahrzeugtechnik nicht durch kräftige Zuwächse in den Bereichen Bau/Infrastruktur und Maschinenbau ausgleichen können. Bei einem Umsatzplus von 3,8 Prozent auf 876,5 Millionen Euro schrumpfte das operative Ergebnis (Ebit) auf 66,5 (76,2) Millionen Euro. Angesichts dessen hatte der Vorstand bereits in der vergangenen Woche seine Prognose reduziert und peilt nun ein Ebit von 152 bis 158 Millionen Euro an statt 156 bis 162 Millionen. "In der Fahrzeugtechnik ist keine Besserung in Sicht", betonte Schmidt.

Indus Holding AG

WKN 620010 ISIN DE0006200108