Reuters

Iran hofft auf baldige Freigabe von beschlagnahmtem Tanker

13.08.2019
um 10:22 Uhr

Dubai (Reuters) - Der Iran hofft auf eine rasche Freigabe des von Großbritannien festgehaltenen Öltankers.

Die Briten seien an einer baldigen Freigabe der "Grace 1" interessiert, nachdem einige Dokumente zugunsten des beschlagnahmten Schiffes ausgetauscht worden seien, sagte der Vizechef der iranischen Hafen- und Seefahrtbehörde, Dschalil Eslami, laut der Nachrichtenagentur Irna am Dienstag. "Wir hoffen, dass die Freigabe bald erfolgen wird." Die Vorwürfe der britischen Regierung seien gegenstandslos.

Die britische Marine hatte den iranischen Tanker am 4. Juli vor Gibraltar wegen des Verdachts festgesetzt, dass er unter Verstoß gegen EU-Sanktionen Öl nach Syrien liefern sollte. Der Iran bestreitet die Vorwürfe und setzte als Vergeltung zwei Wochen später einen britischen Tanker in der Straße von Hormus wegen angeblicher Verstöße gegen das Seerecht fest. Die Vorfälle haben die Spannungen im Iran-Konflikt und in der Golf-Region verschärft.