Reuters

Novartis tauscht Pharmachef in den USA aus

14.08.2019
um 15:22 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis tauscht in den USA den Chef der Pharmasparte aus.

Victor Bulto löst Anfang September in dieser Funktion Fabrice Chouraqui ab, teilte der Konzern aus Basel am Mittwoch mit. Einen Grund für den Wechsel wurde nicht genannt. Chouraqui habe sich entschieden, zurückzutreten, hieß es. Während seiner Amtszeit habe der Manager "konsequent starke Führung, Ethik und Integrität" bewiesen. Bulto untersteht der Chefin für das globale Pharmageschäft, Marie-France Tschudin.

Novartis ist in den USA mit Vorwürfen konfrontiert, die Arzneimittelbehörde FDA zu spät über manipulierte Testdaten seiner Gentherapie Zolgensma informiert zu haben. Der US-Senat hat Informationen zu dem Vorfall gefordert. Ein Novartis-Sprecher erklärte, der Wechsel im Management habe mit der Sache nichts zu tun.

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267