Reuters

SGL trennt sich abrupt von Vorstandschef - Prognose gesenkt

15.08.2019
um 07:22 Uhr

München (Reuters) - Der Wiesbadener Kohlenstoff-Spezialist SGL Carbon trennt sich überraschend von seinem Vorstandschef Jürgen Köhler.

Der 58-jährige Manager zieht damit die Konsequenzen daraus, dass sich die erst vor gut einer Woche bestätigten Ergebnisprognosen für das laufende Jahr nicht mehr halten lassen. Köhler, dessen Vertrag erst im April um drei Jahre verlängert worden war, verlässt SGL Ende des Monats. Er führt SGL seit Januar 2014.

In der Verbundwerkstoff-Sparte CFM seien die Geschäftszahlen im Juli unerwartet schlecht ausgefallen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Dies lasse sich im Grafit-Geschäft nur teilweise wettmachen. SGL werde deshalb in diesem Jahr mit fast zehn Millionen Euro in die roten Zahlen rutschen statt wie geplant eine schwarze Null zu schaffen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Sondereinflüssen werde mit rund 55 Millionen Euro um zehn Millionen niedriger als 2018 und als für 2019 geplant ausfallen, erklärte SGL. Grund dafür seien Planungsfehler bei einem Großauftrag aus der Windkraft und zu optimistisch veranschlagte Sparmaßnahmen. Damit seien auch die Prognosen für die kommenden drei Jahre obsolet. "Aufgrund der neu gewonnenen Erkenntnisse werden Gegenmaßnahmen erforderlich sein", hieß es in der Mitteilung. "Unter anderem werden zum Beispiel Restrukturierungsmaßnahmen geprüft."

SGL Carbon SE

WKN 723530 ISIN DE0007235301