Reuters

Sanitärfirma Geberit sieht keine Abschwächung in Deutschland

15.08.2019
um 12:07 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Sanitärtechnikkonzern Geberit sieht in seinem größten Markt Deutschland trotz der jüngsten schwachen Konjunkturdaten keine Anzeichen für eine Abschwächung.

"Auf dem Markt für Hoch- und Tiefbau besteht nach wie vor eine starke Nachfrage", sagte Firmenchef Christian Buhl am Donnerstag. "Es besteht Renovierungsbedarf, so dass wir uns nicht wirklich Sorgen um die Nachfrage machen, obwohl sich die Gesamtwirtschaft in Deutschland zu verlangsamen scheint, insbesondere die Exporte." Deutschlands Wirtschaftsleistung schrumpfte im zweiten Quartal zum gegenüber dem Vorquartal um 0,1 Prozent.[nL8N25A347

Das Geschäftsumfeld insgesamt stuft das Unternehmen angesichts einer schwächelnden Baukonjunktur in einzelnen Märkten als anspruchsvoll ein. Im ersten Halbjahr waren Umsatz und Gewinn von Geberit praktisch stabil. In Deutschland, das fast ein Drittel zum Konzernumsatz von 1,63 Milliarden Franken (1,5 Milliarden Euro) beisteuert, wuchsen die Verkaufserlöse um knapp fünf Prozent.

Geberit AG

WKN A0MQWG ISIN CH0030170408