Reuters

Bundesregierung will nach P&R-Skandal Anlegerschutz stärken

15.08.2019
um 15:37 Uhr

Berlin (Reuters) - Das Bundesfinanzministerium hat sich zusammen mit dem Verbraucherschutzressort auf ein Maßnahmenpaket für einen besseren Anlegerschutz verständigt.

"Wir wollen den Sumpf am grauen Kapitalmarkt damit weiter austrocknen", sagte Verbraucherschutz-Staatssekretär Gerd Billen am Donnerstag in Berlin. Vor allem die milliardenschwere Pleite des Container-Vermieters P&R sei sehr sorgfältig analysiert worden. Dem wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Steuerhinterziehung angeklagten P&R-Gründer Heinz R. wird vorgeworfen, mit einem Schneeballsystem bis zu 54.000 Anleger um ihr Geld gebracht zu haben. P&R verkaufte Frachtcontainer als Kapitalanlage, die an Reedereien oder Leasinggesellschaften vermietet wurden.

Laut Anklage verkaufte das Unternehmen von 2007 an mehr Container, als es tatsächlich gab. Neue Einzahlungen der Anleger wurden demnach nicht investiert, sondern als vermeintliche Rendite an andere Investoren ausgeschüttet. Der Schaden für Anleger soll mehrere Milliarden Euro betragen. Der Prozess gegen den Gründer platzte zuletzt aber krankheitsbedingt.

Das Maßnahmenpaket der Ministerien soll für mehr Transparenz sorgen und gibt vor allem der Finanzaufsicht BaFin zusätzliche Kompetenzen und Ressourcen. Konkret sollen unvollständige Verkaufsprospekte abgeschafft und der Vertrieb von Vermögensanlagen auf beaufsichtigte Makler beschränkt werden. Zudem soll es bei der Rechnungslegung von Emittenten bessere Prüfmöglichkeiten geben.