Reuters

Sunrise muss um Milliardenübernahme zittern - Freenet gegen Kapitalerhöhung

16.08.2019
um 08:57 Uhr

Zürich (Reuters) - Die geplante milliardenschwere Übernahme des Kabelnetzbetreibers UPC Schweiz durch den Telekomkonzern Sunrise wird zur Zitterpartie.

Denn der Sunrise-Großaktionär Freenet sperrt sich weiterhin gegen die für den Deal nötige 4,1 Milliarden Franken schwere Kapitalerhöhung, wie das deutsche Unternehmen am Freitag mitteilte. Freenet habe beschlossen, "unter den aktuellen Transaktionsbedingungen" auf einer geplanten außerordentlichen Aktionärsversammlung gegen die Kapitalerhöhung zu stimmen. Freenet hat eine Beteiligung von 24,5 Prozent an Sunrise. Das allein reicht noch nicht aus, um die Kapitalerhöhung zu verhindern, für die sich eine einfache Mehrheit der Eigentümer aussprechen muss. Doch weil auf Generalversammlungen nie alle Aktionäre anwesend sind, hat Freenet ein beträchtliches Gewicht.

Sunrise hatte angekündigt, UPC Schweiz für 6,3 Milliarden Franken übernehmen zu wollen. Sowohl Sunrise als auch der Verkäufer Liberty Global haben wiederholt bekräftigt, dass an den Eckwerten des Deals nicht gerüttelt werde.

Freenet AG

WKN A0Z2ZZ ISIN DE000A0Z2ZZ5

Liberty Global PLC (A)

WKN A1W0FL ISIN GB00B8W67662