Reuters

US-Regierung gibt grünes Licht für Kampfjet-Verkauf an Taiwan

21.08.2019
um 07:17 Uhr

Washington (Reuters) - Das US-Außenministerium hat nach Angaben des Pentagons grünes Licht für einen möglichen Verkauf von Kampfflugzeugen im Wert von acht Milliarden Dollar an Taiwan gegeben.

Dabei handle es sich um 66 Flugzeuge, 75 Triebwerke und andere Systeme, hieß es in einer Mitteilung an den Kongress vom Dienstag. Das Geschäft sei im nationalen, wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Interesse der USA und würde Taiwan beim Aufbau seiner Verteidigungsfähigkeiten helfen. Es wäre eines der bislang größten Waffengeschäfte der USA mit Taiwan. Hochrangige Kongressabgeordnete beider Parteien haben sich bereits für den Verkauf der Flugzeuge ausgesprochen.

China hat das Geschäft dagegen kritisiert und mit nicht näher genannten "Gegenmaßnahmen" gedroht. Die USA unterhalten keine offiziellen Beziehungen zu Taiwan, sind aber der wichtigste Waffenlieferant für das Land.

Lockheed Martin Corp

WKN 894648 ISIN US5398301094