Reuters

Umfrage - Euro-Wirtschaft wächst im August einen Tick schneller

22.08.2019
um 10:32 Uhr

Berlin (Reuters) - Das Wachstum der Wirtschaft in der Euro-Zone hat sich im August leicht beschleunigt.

Der gemeinsame Einkaufsmanagerindex für Industrie und Dienstleister kletterte überraschend um 0,3 auf 51,8 Zähler, wie das Institut IHS Markit am Donnerstag unter Berufung auf seine monatliche Umfrage unter 5000 Unternehmen mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Rückgang auf 51,2 Punkte gerechnet. Das Barometer blieb damit über der Wachstumsmarke von 50.

Markit zufolge deuten die bisherigen Daten auf ein Wirtschaftswachstum von 0,1 oder 0,2 Prozent im laufenden Sommerquartal hin. Im Frühjahr hatte sich das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes in der Euro-Zone auf 0,2 Prozent halbiert, nachdem es zu Jahresbeginn noch zu 0,4 Prozent gereicht hatte.