Reuters

Auto-Legende und Konzernpatriarch - Ex-VW-Chef Piech ist tot

27.08.2019
um 07:17 Uhr

Berlin (Reuters) - Der langjährige VW-Chef Ferdinand Piech ist tot. Er starb bereits am Sonntagabend im Alter von 82 Jahren, wie seine Witwe Ursula in einer Erklärung bestätigte.

Der "Bild"-Zeitung zufolge war er nach einem Restaurantbesuch in Rosenheim zusammengebrochen und dann im Krankenhaus verstorben. Piech - eine Gallionsfigur der Auto-Industrie - hat Volkswagen über zwei Jahrzehnte erst als Vorstands- und dann als Aufsichtsratschef geprägt. 2015 zog sich der gebürtige Österreicher zurück, nachdem er zuvor versucht hatte, den damaligen VW-Chef Martin Winterkorn aus dem Amt zu drängen.

Der gelernte Maschinenbauer Piech startete seine Karriere 1963 bei Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen. Seinen Ruf als Konstrukteur erwarb sich der Enkel des "Käfer"-Konstrukteurs Ferdinand Porsche bei Audi in Ingolstadt. 1988 rückte Piech an die Spitze der VW-Tochter, die er zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten von BMW und Mercedes machte. Von 1993 bis 2002 führte er schließlich Volkswagen als Vorstandschef und leitete im Wolfsburger Konzern anschließend bis 2015 den Aufsichtsrat. Unter seiner Ägide verleibte sich VW Porsche ein, nachdem der Sportwagenbauer zuvor mit seinem eigenen Versuch, VW zu übernehmen, gescheitert war.

Audi AG

WKN 675700 ISIN DE0006757008
Audi AG Chart
Audi AG Chart

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

PORSCHE AUTOM.HLDG VZO

WKN PAH003 ISIN DE000PAH0038

VOLKSWAGEN AG ST O.N.

WKN 766400 ISIN DE0007664005

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039