Reuters

Sunrise - Haben bei Aktionären genügend Rückhalt für UPC-Kauf

27.08.2019
um 11:07 Uhr

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Telekomkonzern Sunrise macht bei seinen Aktionären viel Zuspruch für die Übernahme des Kabelnetzbetreibers UPC aus.

Er sei überzeugt, dass das Unternehmen von den Aktionären genügend Unterstützung für den Deal bekommen werde, sagte Finanzchef Andre Krause am Dienstag auf einer von der Zeitung "Finanz und Wirtschaft" organisierten Podiumsdiskussion. "Institutionelle Investoren sind üblicherweise nicht Aktivisten, entweder mögen sie eine Aktie oder nicht", sagte Krause. "Entsprechend wird das Aktienregister gegenwärtig von Leuten dominiert, die die Transaktion mögen."

In den kommenden Wochen werde er Großanleger treffen. "Dann werden wir herausfinden, ob es Skepsis oder Kritik gibt." Sunrise will UPC für 6,3 Milliarden Franken vom Kabelkonzern Liberty Global übernehmen. Doch der größte Sunrise-Aktionär, die deutsche Freenet, lehnt die zur Finanzierung der Transaktion nötige Kapitalerhöhung ab.

Freenet AG

WKN A0Z2ZZ ISIN DE000A0Z2ZZ5

Liberty Global PLC (A)

WKN A1W0FL ISIN GB00B8W67662