Reuters

BASF-Pigmentgeschäft geht an japanisches Chemieunternehmen DIC

29.08.2019
um 10:52 Uhr

Frankfurt (Reuters) - BASF verkauft sein Pigmentgeschäft an ein Feinchemieunternehmen aus Japan.

Die in Tokio ansässige DIC werde das Pigmentgeschäft ohne Berücksichtigung von Barmitteln und Finanzschulden für 1,15 Milliarden Euro kaufen, teilte der Ludwigshafener Chemiekonzern am Donnerstag mit. Mit dem Abschluss des Deals rechnet BASF im vierten Quartal 2020. Nötig ist noch grünes Licht von den Wettbewerbshütern. "Wir haben unser Ziel erreicht, einen Eigentümer zu finden, für den Pigmente ein strategisches Kerngeschäft sind", erklärte BASF-Vorstand Markus Kamieth. Im Pigmentgeschäft setzte der Konzern im vergangenen Jahr mit etwa 2600 Mitarbeitern rund eine Milliarde Euro um. BASF hatte Anfang dieses Jahres angekündigt, sich davon trennen zu wollen. Spekulationen über einen Verkauf des Pigmentgeschäfts gab es bereits seit längerem.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111