Reuters

United Internet setzt sich bei Tele Columbus durch

29.08.2019
um 17:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - United Internet hat den Machtkampf mit dem angeschlagenen Kabelnetzbetreiber Tele Columbus gewonnen.

Die Hauptversammlung des Berliner Unternehmens wählte die von dem Großaktionär vorgeschlagenen sechs Mitglieder ins Gremium, wie Tele Columbus am Donnerstag mitteilte. United Internet ist mit 28,5 Prozent an der hoch verschuldeten Firma beteiligt und hatte eine eigene Wahlliste für das Aktionärstreffen vorgeschlagen. Die Entscheidung für diesen Vorschlag zeige, dass eine Mehrheit der Aktionäre einen Neuanfang wünsche. Das Gremium soll künftig von dem früheren Finanzchef von Vodafone Deutschland, Volker Ruloff, geleitet werden.

Tele Columbus hatte für die Neuwahl des Aufsichtsrates sechs unabhängige Kandidaten vorgeschlagen, woraufhin United Internet eine eigene Liste eingereicht hatte. Der Finanzinvestor Alatus Capital, der nach eigenen Angaben mehr als drei Prozent der Tele-Columbus-Anteile hält, hatte den Vorstoß kritisiert. United Internet sei ein Wettbewerber von Tele Columbus und seine Ziele könnten dem Interesse anderer Aktionäre entgegenstehen. Tele Columbus hatte die Hauptversammlung wegen des Streits von Juni auf Donnerstag verschoben.

United Internet AG

WKN 508903 ISIN DE0005089031

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart