Reuters

Automesse IAA wappnet sich für Proteste

02.09.2019
um 14:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Automesse IAA laufen zwar wichtige Aussteller davon - aber durch die geplanten Proteste von Umweltschützern rückt sie stärker denn je ins Blickfeld.

Mit Diskussionsveranstaltungen am 5. und 13. September in Berlin und Frankfurt wolle die Branche mit ihren Kritikern ins Gespräch kommen, sagte der Chef des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernhard Mattes, am Montag. "Brauchen wir das Automobil überhaupt noch?" - dieser Frage wollten sich die Vertreter der größten deutschen Industrie stellen. Für den VDA liegt die Antwort auf der Hand. "Wir wollen die individuelle Mobilität der Zukunft gemeinsam gestalten, wir wollen sie nicht abwürgen", sagte Mattes. Weitere Bürgerdialoge dazu über die IAA hinaus seien möglich.

Zum ersten Publikumswochenende der Autoschau am 14./15. September sind vor den Toren der IAA in Frankfurt eine Demonstration und Blockadeaktionen angekündigt. Umweltverbände und die Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" fordern ein sofortiges Ende von Kraftstoffmotoren, um die klimaschädlichen Kohlendioxidemissionen (CO2) zu senken.

Noch schärfere Klimaschutzvorschriften hält der VDA unterdessen nicht für notwendig. "Bis hin zur Bundeskanzlerin ist allen klar - wir müssen nichts Neues erfinden, sondern das Geplante umsetzen", sagte Mattes. Um eine CO2-Reduktion in der Europäischen Union auf rund 60 Gramm je Kilometer im Schnitt zu schaffen, müssten bis zum Zieljahr 2030 in Deutschland sieben bis 10,5 Millionen Elektroautos auf der Straße unterwegs sein. Die deutschen Hersteller planten deshalb, ihr Angebot bis 2023 auf 150 Modelle zu verfünffachen. Autobauer und Zulieferer investierten in den kommenden drei Jahren 40 Milliarden Euro in die Elektromobilität, bekräftigte Mattes. Jetzt müsse die Ladeinfrastruktur zügig aufgebaut werden.

Die Automesse wird nicht nur von Klimaschutzaktivisten angefeindet, sie ringt auch um ihre Zukunft. Die Zahl der Aussteller sinkt weiter um ein Fünftel auf 800, die Ausstellungsfläche schrumpft um 16 Prozent auf 168.000 Quadratmeter. Zunehmend mehr Autobauer stellen in Frage, ob Messen noch ein gutes Instrument sind, um Kunden zu erreichen oder verlagern sich auf andere Messen wie die größte Ausstellung für Unterhaltungselektronik CES in Las Vegas oder den Mobile World Congress in Barcelona. Mehrere große Hersteller aus dem Ausland - darunter der Volkswagen-Rivale Toyota, Frankreichs Nummer eins Renault oder der kriselnde italienisch-amerikanische Konzern Fiat Chrysler - sind auf der IAA gar nicht oder zumindest ohne Ausstellungsfläche dabei. Toyota zum Beispiel geht lieber mit einer Tournee durch sechs deutsche Großstädte mit einem "Mobility Loft" auf die Kunden zu, statt auf die rund 20.000 Messegäste zu warten, die zum Teil nur vorbeischlendern. Auch die deutschen Konzerne Daimler und BMW, die zurzeit mit Gewinnschwund zu kämpfen haben, fahren die Budgets herunter. Mercedes reduziert die Ausstellungsfläche um 30 Prozent auf 8800 Quadratmeter. Die Marke mit dem Stern stellt deutlich weniger Autos hin, und präsentiert sich stattdessen über Themenschwerpunkte zu nachhaltiger Mobilität oder digitale Unterhaltungsangebote im Auto. BMW verkleinert sich noch stärker. Für die Premiumanbieter sind Messen am weltgrößten Automarkt China wichtiger - so hat Shanghai der IAA den Rang als größte Messe weltweit mittlerweile abgelaufen.

Der IAA-Veranstalter VDA kämpft mit einem neuen Konzept gegen den Bedeutungsverlust. Die Messe soll nicht mehr nur als Autoausstellung dienen, sondern als Plattform zum Austausch der Branche und mehr Unterhaltung bieten. Für die Fachbesucher hält der VDA eine Branchenkonferenz mit rund 200 Rednern ab. Autofans finden auf frei gewordenen Flächen eine Oldtimer-Ausstellung. Zudem gibt es mehr Angebote an Testfahrten für Geländewagen, Elektroautos oder E-Zweiräder. Der VDA werde das Messekonzept noch weiter verändern, um die Aussteller zurückzugewinnen, erklärte Mattes.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

RENAULT INH. EO 3,81

WKN 893113 ISIN FR0000131906

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039