Reuters

Conti erwägt Abspaltung der Antriebssparte statt Börsengang

02.09.2019
um 15:17 Uhr

Hamburg (Reuters) - Der Zulieferer Continental erwägt wegen der unsicheren Konjunktur statt eines Teilbörsengangs seiner Antriebssparte Powertrain auch deren vollständige Abspaltung.

Diese Prüfung erfolge parallel zu den laufenden Vorbereitungen für eine mögliche Platzierung der unlängst in "Vitesco Technologies" umbenannten Sparte, teilte der Dax-Konzern aus Hannover am Montag mit. Conti erweitere damit seinen Handlungsspielraum angesichts des sich weiter beschleunigenden Schwenks in die Elektromobilität und den kaum vorhersehbaren Bedingungen für einen Börsengang im kommenden Jahr.

Conti hatte den eigentlich für das zweite Halbjahr ins Auge gefassten Gang aufs Parkett wegen des schwachen Marktumfelds unlängst bereits auf frühestens 2020 verschoben. Die Vorbereitungen sollten aber noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Ein Teilbörsengang sei als eine unter mehreren Optionen bisher der Favorit gewesen, erklärte der Leiter des Antriebsgeschäfts, Andreas Wolf. Mit der Prüfung einer Abspaltung erhalte der Konzern eine zusätzliche Handlungsoption. Conti bekräftigte bei der Gelegenheit, die der Powertrain-Belegschaft bis 2023 zugesagte Beschäftigungsgarantie.

Continental AG

WKN 543900 ISIN DE0005439004