Reuters

Deutsche Bank erhält wichtige Lizenz für China-Anleihen

03.09.2019
um 11:22 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Bank darf künftig in China Anleihen für dort ansässige Unternehmen begeben.

Die chinesische Aufsichtsbehörde NAFMII erteilte dem Geldhaus eine sogenannte "Typ A"-Lizenz, die sie zur Emission solcher Papiere berechtigt, wie die Deutsche Bank am Dienstag mitteilte. Neben dem deutschen Branchenprimus erhielt noch das französische Kreditinstitut BNP Paribas eine solche Erlaubnis. Bislang war es Banken aus dem Ausland nicht gestattet, in China für lokale Firmen Bonds zu emittieren.

Für die Deutsche Bank eröffnet sich ein riesiger Markt: Der chinesische Anleihemarkt ist nach den USA und Japan der drittgrößte der Welt und wächst rasant. Auch die Wirtschaft in dem Land brummt. Das Bruttoinlandsprodukt steigt zwar mit rund sechs Prozent langsamer als in den vergangenen Jahren, das ist aber immer noch deutlich mehr als in anderen Volkswirtschaften.

BNP PARIBAS INH. EO 2

WKN 887771 ISIN FR0000131104

Deutsche Bank Aktiengesellschaft

WKN 514000 ISIN DE0005140008