Reuters

Dunkle Wolken über Chemiebranche nehmen zu - VCI senkt erneut Prognose

04.09.2019
um 10:32 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Die Flaute in der Chemiebranche verschärft sich.

"Die erwartete Erholung der deutschen Industriekonjunktur in der zweiten Jahreshälfte bleibt aus", erklärte der Präsident des Branchenverbands VCI, Hans Van Bylen, am Mittwoch. Die Unternehmen rechneten nicht mehr mit einer Belebung des deutschen und europäischen Chemiegeschäfts und auch vom Handel mit den USA und Asien seien wegen der geopolitischen Risiken nur geringe Wachstumsimpulse zu erwarten.

Für das laufende Jahr schraubte der VCI erneut seine Prognose nach unten. Der Verband rechnet nun mit einem Rückgang der Produktion von sechs Prozent, der Branchenumsatz dürfte um fünf Prozent auf rund 193 Milliarden Euro sinken. Zuletzt war für Deutschlands drittgrößten Industriezweig nach der Autobranche und dem Maschinenbau ein drei Prozent niedrigerer Umsatz und ein Produktionsrückgang von vier Prozent angenommen worden. Der VCI geht jedoch weiter von einem Anstieg der Chemikalienpreise von einem Prozent aus.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

Lanxess AG

WKN 547040 ISIN DE0005470405