Reuters

Verfahren wegen Air-France-Absturz in 2009 eingestellt

05.09.2019
um 15:07 Uhr

Paris (Reuters) - Der Absturz eines Airbus A330 von Air France mit 228 Toten im Jahr 2009 hat erst einmal kein juristisches Nachspiel.

Französische Ermittlungsrichter stellten am Donnerstag zehn Jahre nach dem Unglück das Verfahren gegen den europäischen Flugzeugbauer und die französische Fluggesellschaft ein. "Die direkte Unfallursache ist der Kontrollverlust der Besatzung über die Flugbahn des Flugzeugs", begründeten die Richter ihre Entscheidung. Andere Besatzungen, die mit ähnlichen Situationen konfrontiert waren, hätten erfolgreich die Kontrolle über ihr Flugzeug behalten.

Ein Anwalt, der die Familien der Opfer vertritt, erklärte, gegen die Entscheidung der Richter sofort Berufung einlegen zu wollen. "Die Richter haben soeben schwarz auf weiß geschrieben, dass die Vereisung der Pitot-Sensoren nichts mit dem Unfall zu tun hat. Das ist Unsinn", sagte Sebastien Busy der Nachrichtenagentur Reuters. "Wenn die Pitot-Sensoren nicht vereist gewesen wären, hätte es keinen Unfall gegeben."

Im Juli hieß es in Justizkreisen, die Staatsanwaltschaft wolle Anklage gegen die Airline nicht aber gegen den Flugzeugbauer erheben. Die Strafverfolger werfen Air France vor, die Piloten nicht ausreichend geschult zu haben.

Der Flug AF447 stürzte in der Nacht zum 1. Juni 2009 auf halber Strecke von Rio de Janeiro nach Paris in den Atlantik. Dabei kamen alle 228 Menschen an Bord, darunter auch Deutsche, ums Leben. Während eines Gewitters waren Sensoren vereist, sodass die Piloten falsche Angaben zur Geschwindigkeit hatten und es zu einem Strömungsabriss kam.

Air France-KLM S.A.

WKN 855111 ISIN FR0000031122

Airbus SE

WKN 938914 ISIN NL0000235190