Reuters

Merkel - USA und China sollen Handelsstreit schnell beilegen

06.09.2019
um 07:17 Uhr

Peking (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat während ihres Peking-Besuchs die Hoffnung auf ein rasches Ende des Handelsstreit zwischen den USA und China geäußert.

Der Konflikt sollte schnell beigelegt werden, weil er alle in der Welt betreffe, sagte Merkel am Freitag nach einem Gespräch mit Ministerpräsident Li Keqiang. Zudem machte sie sich für den Abschluss des EU-China-Investitionsschutzabkommens stark. Die Kanzlerin sagte, sie hoffe, dass der bilaterale Menschenrechtsdialog im Oktober erneut stattfinden könne. Dialog würden dabei helfen, auch schwierige Fragen zu klären. Li betonte, dass man bereits eine Stunde miteinander gesprochen habe, was ein gutes Zeichen sei.

Merkel war zuvor zum Auftakt ihres zweitägigen China-Besuches mit militärischen Ehren empfangen worden. Sie wird von einer großen Wirtschaftsdelegation begleitet. Es wird erwartet, dass bei den Gesprächen mit Li und Präsident Xi Jinping auch die Spannungen in Hongkong eine Rolle spielen werden. Merkel besucht am Samstag auch die Stadt Wuhan.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Cathay Pacific Airways Ltd.

WKN 870986 ISIN HK0293001514

Ericsson

WKN 850001 ISIN SE0000108656

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039