Reuters

Russland fordert von Google und Facebook Verbot politischer Werbung

06.09.2019
um 18:32 Uhr

Moskau (Reuters) - Die russische Medienaufsicht hat die US-Konzerne Facebook und Google aufgefordert, politische Werbung am kommenden Wochenende zu streichen.

Ein Missachten dieser Anordnung werde als Einmischung in innere Angelegenheiten Russlands gewertet, teilte die Aufsicht am Freitag mit. Am Sonntag sind mehrere kommunale Wahlen angesetzt, darunter auch in Moskau.

In der russischen Hauptstadt hat es in der Vergangenheit regierungskritische Demonstrationen gegeben, die sich gegen den Ausschluss oppositioneller Kandidaten bei der Wahl richteten. Die Kundgebungen waren teilweise mit massiven und harten Polizeieinsatz aufgelöst worden.

Auch in den USA gehen Behörden Vorwürfen nach, über Internet-Medien sei der Präsidentschaftswahlkampf zugunsten von Amtsinhaber Donald Trump beeinträchtigt worden. US-Ermittler vermuten, Russland habe den Wahlkampf beeinflussen wollen. Der russische Präsident Wladimir Putin hat dies zurückgewiesen.

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027