Reuters

Deutsche Wirtschaft fordert von China stärkere Marktöffnung

09.09.2019
um 17:12 Uhr

Berlin (Reuters) - Die deutsche Wirtschaft fordert China zu einer weiteren Marktöffnung und den besseren Schutz von Investitionen auf.

Als künftige Wirtschaftsmacht Nummer Eins sei die Volksrepublik stark genug, um in- und ausländische Unternehmen gleich zu behandeln, sagte der Vorsitzende des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA), Joe Kaeser, am Montag in Berlin. Ein Investitionsabkommen zwischen China und der EU sollte daher jetzt angegangen werden. Es müsse den Schutz der Investitionen ebenso beinhalten wie einen einfacheren Marktzugang für europäische Firmen.

Kaeser begleitete Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen mit anderen Wirtschaftsführern in der vergangenen Woche auf ihrer China-Reise. "Es war eine erfolgreiche Reise in einer sehr schwierigen Zeit", sagte der Siemens-Chef mit Blick auf Handelskonflikte und Hongkong-Krise. "Wichtig ist, dass man den Dialog sucht und auch schwierige Fragen anspricht." Es komme dabei darauf an, den richtigen Ton zu treffen. Das umstrittene Sozialkreditsystem sei nicht Gegenstand der Diskussion mit den Chinesen gewesen, sagte Kaeser. Noch sei unklar, wie es ausgestaltet werde. Das Sozialkreditsystem soll Bürger, aber auch Unternehmen bewerten. Wohlverhalten soll belohnt, Regelverstöße bestraft werden.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101