Reuters

Deutsche Wirtschaft sorgt sich um Standort Hongkong

09.09.2019
um 17:22 Uhr

Berlin (Reuters) - Die deutsche Wirtschaft sorgt sich angesichts der seit drei Monaten anhaltenden Proteste um den Standort Hongkong.

"Die Eskalation in Hongkong belastet die wirtschaftliche Entwicklung der Region sehr", sagte der Vorsitzende des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA), Joe Kaeser, am Montag in Berlin. Die chinesische Sonderverwaltungszone sei der Sitz von mehr als 700 deutschen Unternehmen. Kaeser, der Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen mit anderen Wirtschaftsführern in der vergangenen Woche auf ihrer China-Reise begleitete, mahnte eine friedliche Lösung an. Das habe man den chinesischen Gesprächspartnern klar gemacht.

An den vereinbarten Grundsatz "Ein Land, zwei Systeme" müsse sich die Volksrepublik halten, sagte der Siemens-Chef weiter. In Hongkong wird seit drei Monaten für den Erhalt von Freiheitsrechten in der ehemaligen britischen Kronkolonie demonstriert. Kaeser begrüßte die Rücknahme des umstrittenen Auslieferungsgesetzes, das die Proteste ausgelöst hatte. "Das war natürlich nicht hinnehmbar", sagte er.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101