Reuters

Greenpeace demonstriert mit CO2-Ballon vor der Automesse

10.09.2019
um 08:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Vor dem Start der Automesse IAA haben Aktivisten der Umweltorganisation Greenpeace vor dem Messegelände gegen klimaschädliche Abgase demonstriert.

Als Abgaswolke hinter einem überdimensionierten Geländewagen füllten sie am Dienstag einen 1400 Kubikmeter großen, schwarzen Ballon mit der Aufschrift "CO2". Der Ballon würde etwa 2,5 Tonnen klimaschädliches CO2 fassen, teilte Greenpeace mit. Diese Menge hätten die in den ersten sieben Monaten in Deutschland zugelassenen SUV ausgestoßen, bevor sie 30 Meter gefahren seien. "Wir brauchen eine schmerzhaft hohe Zulassungssteuer für Klimakiller, damit die Verkehrswende endlich vorankommt", erklärte Greenpeace-Verkehrsexperte Benjamin Stephan.

Auf der IAA präsentieren die Autohersteller in den nächsten Tagen neue Elektromodelle, aber auch Sportwagen und SUVs. Der wachsenden Kritik begegnet die Branche mit Gesprächsangeboten und stellt heraus, dass sie die Umstellung auf Elektroautos schon begonnen hat. Dennoch wächst die Nachfrage nach schweren SUVs und Geländewagen mit hohem Spritverbrauch weltweit stark. Daher setzen Volkswagen, Daimler und BMW noch länger auf solche renditeträchtigen Fahrzeuge.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039