Reuters

Merkel - Deutschland vor schwieriger internationaler Steuerdebatte

11.09.2019
um 07:37 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Exportnation Deutschland muss sich nach Ansicht von Kanzlerin Angela Merkel in den kommenden Jahren auf eine schwierige internationale Debatte einstellen, wo künftig Steuern gezahlt werden.

In der OECD würde derzeit nicht nur über eine internationale Digitalsteuer für IT-Unternehmen verhandelt, sagte Merkel am Dienstag in Berlin beim Steuerzahlerbund. Es gehe auch darum, in welchem Land in einer globalisierten Wirtschaft Steuern anfielen. "Auch das wird ein ständiges Ringen sein", sagte Merkel. Um zu vermeiden, dass internationale Konzerne doppelt oder aber zu gering besteuert würden, müsse das Steuerrecht "international mehr und besser miteinander verknüpft" werden.

Hintergrund ist die Forderung von Staaten wie China oder den USA mit großen Absatzmärkten und Produktionsstandorten ausländischer Firmen, einen größeren Anteil am Steuerkuchen der Exportnationen zu erhalten. Sie argumentieren, dass ein großer Teil der Wertschöpfung bei ihnen stattfindet, deutlich mehr Gewinne aber in den Herkunftsländern von Waren versteuert würden.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027