Reuters

Wacker Chemie übernimmt 25 Prozent an britischer Nexeon

12.09.2019
um 11:22 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Wacker Chemie will sich im Bereich Silizium-basierter Materialien für Hochleistungsbatterien verstärken und beteiligt sich daher an der britischen Nexeon.

Der Münchner Chemiekonzern teilte am Donnerstag mit, 25 Prozent der Anteile an dem britischen Unternehmen zu übernehmen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Nexeon entwickelt, produziert und vertreibt Anodenmaterialien auf Basis von Silizium, mit dem sich die Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien steigern lässt. Wacker forscht auf diesem Gebiet bereits seit 2010 und hatte schon 2013 mit Nexeon kooperiert. Eingesetzt werden die Batterien vor allem in Smartphones und Tablets sowie in Elektrofahrzeugen.

Wacker Chemie AG

WKN WCH888 ISIN DE000WCH8881