Reuters

Londoner Börse lehnt 35-Mrd-Euro-Offerte aus Hongkong ab

13.09.2019
um 13:42 Uhr

London (Reuters) - Die Londoner Börse LSE hat ein 35 Milliarden Euro schweres Übernahmeangebot ihrer Hongkonger Rivalin zurückgewiesen.

Die Börse lehne die Offerte ab und sehe angesichts der grundlegenden Probleme keinen Sinn in weiteren Gesprächen, teilte die London Stock Exchange (LSE) am Freitag mit.

Die Hongkonger Börse HKEX hatte am Mittwoch überraschend ein Übernahmeangebot im Volumen von 31,6 Milliarden Pfund (35 Milliarden Euro) inklusive Schulden in Aussicht gestellt. Die Offerte aus Hongkong sollte aber nur zum Tragen kommen, wenn die LSE auf die 24 Milliarden Euro teure Übernahem des Datenanbieters Refinitiv verzichtet. Allerdings wurde die Übernahme im Sommer in großer Einigkeit beschlossen und von den Aktionären gefeiert. Analysten und Anleger waren deshalb bereits vor der offiziellen Ablehnung der LSE skeptisch, was die Chancen der Asiaten angeht.

Hongkong Exchanges and Clearing Ltd.

WKN A0NJY9 ISIN HK0388045442

London Stock Exchange Group PLC

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34