Reuters

US-Gewerkschaft kündigt ersten Streik bei GM seit 2007 an

16.09.2019
um 07:32 Uhr

Detroit (Reuters) - Die US-Autogewerkschaft UAW hat erstmals seit dem Jahr 2007 wieder einen landesweiten Streik beim Autobauer General Motors angekündigt.

Der Ausstand betreffe rund 48.000 auf Stundenbasis beschäftigte Arbeitnehmer und solle am Sonntag ab Mitternacht (Ortszeit) beginnen.

Zuvor hatte es in den Tarifverhandlungen mit dem Management keine Einigung gegeben. Beide Seiten streiten über diverse Themen wie Löhne, Gesundheitsvorsorge, Zeitbeschäftigung, Arbeitsplatzgarantien und Gewinnbeteiligungen. "Wir tun das nicht leichtfertig", sagte UAW-Vertreter Terry Dittes in Detroit. "Das ist unser letztes Mittel."

Ein Streik könnte schnell dazu führen, dass die GM-Produktion in Nordamerika heruntergefahren werden muss. Das könnte auch die US-Wirtschaft insgesamt treffen.

General Motors Co.

WKN A1C9CM ISIN US37045V1008