Reuters

Anheuser-Busch gibt Startschuss für Börsengang von Asien-Tochter

17.09.2019
um 12:47 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Der Brauereikonzern Anheuser-Busch InBev hat den weltweit zweitgrößten Börsengang in diesem Jahr auf den Weg gebracht.

Die Aktienplatzierung des Asiengeschäfts an der Börse in Hongkong soll bis zu 6,6 Milliarden Dollar einbringen, wie das belgische Unternehmen am Dienstag mitteilte. Geplant ist der Gang aufs Parkett für Mittwoch. Die rund 1,3 Milliarden Aktien der Budweiser Brewing Company Apac werden in einer Preisspanne von 3,45 bis 3,83 Dollar je Stück angeboten. Damit wird das Unternehmen mit bis zu 50,7 Milliarden Dollar bewertet.

Budweiser hatte die Börsenpläne vor zwei Monaten gestoppt und dies mit unsicheren Bedingungen an den Kapitalmärkten begründet. Ursprünglich hatte der Hersteller von Biermarken wie Beck's, Budweiser oder Corona Einnahmen von knapp zehn Milliarden Dollar angestrebt. Die Erlöse aus dem Börsengang sollen der Mutter Anheuser-Busch beim Abbau ihres Schuldenbergs helfen, der mit der Übernahme des Konkurrenten SABMiller Ende 2016 angehäuft wurde.

Für den derzeit unter Druck stehenden Handelsplatz Hongkong, der der Londoner Börse LSE vergangene Woche überraschend ein Übernahmeangebot gemacht hatte, wäre der Börsengang der Budweiser-Tochter ein Erfolg. Die politisch aufgeladene Stimmung in Hongkong wirkte sich zuletzt auch auf die Geschäfte der dortigen Börse aus.

Hongkong Exchanges and Clearing Ltd.

WKN A0NJY9 ISIN HK0388045442

London Stock Exchange Group PLC

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34