Reuters

Bundeswehr-Mandate für Anti-IS-Einsatz verlängert

18.09.2019
um 13:42 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung hat das Mandat für den Anti-IS-Einsatz der Bundeswehr im Irak und in Syrien verlängert.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundestages werde das Mandat zur Ausbildung irakischer Sicherheitskräfte um zwölf Monate bis zum 31. Oktober 2020 ausgedehnt, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Mittwoch in Berlin. Begrenzt sei das Mandat auf maximal 700 Soldaten von bisher 800. Verlängert wurde auch das Mandat für die in Jordanien stationierten vier Tornado-Jets für Aufklärungsflüge über Syrien und Irak sowie von Tankflugzeugen. Das Mandat für diesen Einsatz wurde laut Demmer bis zum 31. März 2020 verlängert. Das Engagement der Bundeswehr in der Region trage Früchte, sagte Demmer. Gleichwohl stelle die radikalislamische IS-Miliz nach wie vor eine Bedrohung dar, weshalb der Einsatz verlängert werden müsse.