Reuters

Telekom nimmt sich Großkunden von T-Systems an

18.09.2019
um 14:42 Uhr

Bonn (Reuters) - Die kriselnde Großkundensparte der Deutschen Telekom soll deutlich zusammengestuzt werden.

T-Systems werde in der neuen Aufstellung Umsätze von rund vier Milliarden Euro erzielen und sich nur noch auf IT und digitale Angebote fokussieren, sagte Spartenchef Adel Al-Saleh am Mittwoch vor den Mitarbeitern des Unternehmens. 2018 hatte T-Systems Erlöse von knapp sieben Milliarden Euro erwirtschaftet. Neu sei auch, dass die Betreuung der Firmenkunden künftig von der Konzernmutter wieder selbst verantwortet werde.

Der ehemalige IBM-Manager Al-Saleh war 2018 angetreten, um die kriselnde Großkundensparte in die Spur zu bringen. Tausende Stellen fallen weg, rund 600 Millionen Euro an Kosten sollen eingespart werden. Künftig arbeiten bei T-Systems in 15 Ländern rund 30.000 Menschen, die noch 1000 Großkunden bedienen. Die Umsetzung der neuen Strategie sei für das zweite Quartal 2020 geplant, sagte Al-Saleh. Er wolle nun mit den Arbeitnehmervertretern Gespräche über die geplanten Änderungen führen. Auf die Ergebnisprognose des Mutterkonzerns habe der Umbau der T-Systems-Sparte keine Auswirkungen.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508