Reuters

Trump ordnet verschärfte Iran-Sanktionen an

18.09.2019
um 15:27 Uhr

Washington (Reuters) - US-Präsident Donald Trump will die Sanktionen gegen den Iran verschärfen.

Er habe Finanzminister Steven Mnuchin angewiesen, die Strafmaßnahmen erheblich heraufzusetzen, sagte Trump am Mittwoch. Details nannte er zunächst nicht.

Trump verfolgt seit Beginn seiner Präsidentschaft einen harten Kurs gegen den Iran. Vergangenes Jahr kündigte er das 2015 geschlossene internationale Atomabkommen, das unter anderem auch von Deutschland unterzeichnet wurde, einseitig auf und führte schrittweise wieder Sanktionen gegen den Iran ein. Die Beziehungen zwischen den beiden Staaten sind zusätzlich wegen der Angriffe auf Ölanlagen in Saudi-Arabien angespannt. Die USA vertreten die Auffassung, dass der Iran hinter den Angriffen steckt. Die Islamische Republik weist dies zurück.