Reuters

Schweizer Börse tritt vor Fed und SNB auf der Stelle

18.09.2019
um 18:32 Uhr

Zürich (Reuters) - An der Schweizer Börse haben sich die Anleger am Mittwoch bedeckt gehalten.

Der SMI ging kaum verändert bei 10.018 Punkten aus dem Handel. Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed), die nach Börsenschluss in Europa bekanntgegeben wird, wollten sich die Investoren nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. An den Finanzmärkten wird davon ausgegangen, dass die Fed den Leitzins zum zweiten Mal in diesem Jahr senken wird. Für die Schweiz schliessen Ökonomen eine Leitzinssenkung durch die heimische Notenbank (SNB) am Donnerstag nicht aus.

Gefragt waren in diesem Umfeld vor allem konjunkturabhängige Werte. Der Zementkonzern LafargeHolcim und die Sanitärtechnik-Firma Geberit gewannen jeweils mehr als ein Prozent an Wert. Aktien des Bauchemie-Unternehmens Sika kletterten um 0,6 Prozent. Aufwärts ging es zudem für Roche: Das Pharmaschwergewicht stieg um 0,9 Prozent. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat das Medikament Gazyva zur Behandlung der lebensbedrohlichen entzündlichen Nierenerkrankung Lupus Nephritis als Therapiedurchbruch eingestuft, womit eine schnelle Zulassung winkt.

Unter die Räder kamen die Luxusgüterwerte: Die Aktien von Richemont sackten rund 6,2 Prozent ab und die von Swatch um 3,7 Prozent. UBS hat für die beiden Unternehmen Verkaufsempfehlungen ausgesprochen.

Am breiten Markt fielen die Anteile von Schmolz+ Bickenbach um 2,1 Prozent, nachdem Moody's die Bonitätsnote für den Stahlproduzenten gesenkt und vor einer weiteren Zurückstufung gewarnt hatte.