Reuters

Paris bezweifelt Huthi-Verantwortung für Angriffe auf saudiarabische Öl-Anlagen

19.09.2019
um 09:32 Uhr

Paris (Reuters) - Die französische Regierung hat Zweifel geäußert, dass die Huthi-Rebellen aus dem Yemen für die Angriffe auf Öl-Anlagen in Saudi-Arabien verantwortlich sind.

Die Behauptung der Huthis, dass sie die größte saudiarabische Raffinerie angegriffen hätten, sei nicht sehr glaubwürdig, sagte Außenminister Jean-Yves Le Drian am Donnerstag dem TV-Sender C News. Es gelte nun, die von französischen Experten unterstützte internationale Untersuchung abzuwarten. "Ich habe keine bestimmte Meinung vor diesen Ergebnissen."

Saudi-Arabien und die USA machen den Iran für die Angriffe verantwortlich. Der Iran, der die Huthi-Rebellen unterstützt, weist die Vorwürfe zurück und bestreitet jedwede Beteiligung.