Reuters

Bilfinger-Chef will Konzern durch Umbau auf Vordermann bringen

15.10.2015
um 08:06 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Bilfinger treibt seine Sanierungspläne voran.

Künftig will sich der angeschlagene Mannheimer Bau- und Dienstleistungskonzern nur noch auf die beiden Geschäftsfelder "Industrial" und "Building and Facility" konzentrieren. "Wir fokussieren unser Geschäft von drei auf zwei Segmente, konzentrieren international weit verstreute Aktivitäten auf unseren Heimatmarkt Europa und ersetzen eine komplexe Struktur durch eine transparente und schnelle Organisation", erläuterte Bilfinger-Chef Per Utnegaard am Donnerstag. "Auf Basis dieser strategischen Neuausrichtung werden wir die Profitabilität von Bilfinger nachhaltig steigern." Der Vorstand habe zudem Bereiche mit einem Leistungsvolumen von einer Milliarde Euro ausgemacht, die künftig nicht mehr zum Kerngeschäft zählen. Für diese Aktivitäten wolle Bilfinger alle strategischen Optionen prüfen.

Utnegaard bestätigte die Prognosen für 2015. Er rechnet mit einer Leistung von 6,25 Milliarden Euro und einem bereinigten Ebita von 150 bis 170 Millionen Euro.

BILFINGER SE O.N.

WKN 590900 ISIN DE0005909006