Reuters

Tarifverhandlungen der Versicherungsbranche ohne Ergebnis

20.09.2019
um 07:42 Uhr

Berlin (Reuters) - Die erste Runde der Tarifverhandlungen für die 170.000 Angestellten in der privaten Versicherungsbranche ist am Donnerstag ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

"Die Arbeitgeber sahen sich nicht in der Lage, ein konkretes Gehaltsangebot zu machen, obwohl wir unsere Forderungen bereits Mitte April mitgeteilt haben und der Gehaltstarifvertrag Ende August 2019 ausgelaufen ist", kritisierte Verdi-Verhandlungsführerin Martina Grundler. Der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen, AGV, teilte mit, in der ersten Runde habe der Meinungsaustausch über die Entwicklung der Wirtschaft im Mittelpunkt gestanden. Die Höhe der Lohnforderung der Gewerkschaft habe den AGV überrascht, sagte Verhandlungsführer Andreas Eurich.

Verdi war mit der Forderung nach sechs Prozent mehr Gehalt in die Tarifverhandlungen gegangen. Eurich betonte, dies sei deutlich zu hoch und spiegele nicht die Rahmenbedingungen der Branche wider. Der Annäherungsprozess zwischen dem Arbeitgeberverband und den Gewerkschaften werde schwierig. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 30. Oktober in Hannover geplant. Verdi will auch durchsetzen, dass die Beschäftigten von Versicherern wie Allianz, Ergo und Talanx künftig die Wahl haben, statt der Tariferhöhung zusätzliche freie Tage zu nehmen.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München

WKN 843002 ISIN DE0008430026

Talanx AG

WKN TLX100 ISIN DE000TLX1005