Reuters

Indien will mit Steuersenkung für Unternehmen Wachstum ankurbeln

20.09.2019
um 12:12 Uhr

Panaji (Reuters) - Die indische Regierung hat überraschend eine Senkung der Unternehmenssteuern im Volumen von umgerechnet rund 19 Milliarden Euro angekündigt.

Damit soll das schwächelnde Wirtschaftswachstum angeschoben werden. Finanzministerin Nirmala Sitharaman kündigte am Freitag an, der effektive Körperschaftsteuersatz solle von 30 auf rund 25 Prozent fallen und Indien damit auf das Niveau asiatischer Konkurrenten bringen. Der Chef der indischen Notenbank, Shaktikanta Das, nannte das Vorhaben einen "außerordentlich guten" Schritt. "Das sind definitiv sehr mutige und willkommene Maßnahmen", sagte er auf einer Konferenz. "Diese Steuersätze bringen uns näher an die Steuersätze, die in diesem Teil der Welt vorherrschen."

Am indischen Aktienmarkt legten die Kurse um mehr als fünf Prozent zu - der stärkste Tageszuwachs seit über einem Jahrzehnt. Der Chef der Kotak Mahindra Bank, Uday Kotak, sagte, die Refom komme einem Urknall gleich. Einige Experten bezweifelten aber, ob die neuen Maßnahmen wirklich auch die zuletzt zurückhaltenden Ausgaben der Verbraucher ankurbeln können. "Ich bin nicht sicher, wie niedrigere Steuersätze die Unternehmen dazu bringen würden, ihre Investitionen zu erhöhen, wenn der Motor des Privatkonsum an Fahrt verloren hat", sagte Rupa Rege Nitsure, Chefökonomin von L&T Financial Services.