Reuters

Barnier und Barclay sprechen über neue Brexit-Ideen

20.09.2019
um 14:27 Uhr

Brüssel (Reuters) - Die Brexit-Verhandlungsführer der EU und Großbritanniens, Michel Barnier und Stephen Barclay, haben sich über die neu vorgelegten Vorschläge aus London für den EU-Austritt ausgetauscht.

Man habe über den Stand der Dinge bei der gemeinsamen Zukunft und der Ansätze zur Vermeidung einer harten Grenze zu Irland gesprochen, teilte die EU-Kommission am Freitag mit. Eine funktionierende und juristische verbindliche Lösung innerhalb des Ausstiegsvertrags sei dabei sehr wichtig.

Johnson will auf dem EU-Gipfel Mitte Oktober unbedingt einen Erfolg im Brexit-Tauziehen. Dafür legte seine Regierung am Donnerstag erste Ideen zur Vermeidung einer festen Grenze mit Irland nach dem EU-Ausstieg in Brüssel vor. Die bislang im Ausstiegsvertrag vorgesehene Lösung - die Ausweitung der EU-Zollunion - lehnt Johnson ab.