Reuters

Thyssenkrupp-Großaktionär Cevian begrüßt Führungswechsel

25.09.2019
um 09:57 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der schwedische Finanzinvestor Cevian hat nach dem geplanten Führungswechsel bei Thyssenkrupp rasche Fortschritte bei dem kriselnden Konzern gefordert.

"Wir unterstützen die Ernennung von Martina Merz zur Vorstandsvorsitzenden voll und ganz", erklärte Cevian-Gründungspartner Lars Förberg am Mittwoch. "Wir erwarten, dass die neue Führung den von Thyssenkrupp so dringend benötigten Transformationsprozess beschleunigen und die Qualität der Umsetzung maßgeblich verbessern wird." Cevian sei zuversichtlich, dass Thyssenkrupp nun endlich eine eindeutige Strategie und einen klar definierten Maßnahmenplan erhalte. Der Personalausschuss des Aufsichtsrats hatte am Dienstagabend empfohlen, den Vertrag mit dem bisherigen Vorstandschef Guido Kerkhoff aufzulösen und Aufsichtsratschefin Merz vorübergehend mit dem Posten zu betrauen.

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001