Reuters

Aktivistischer Sunrise-Aktionär AOC weiter gegen UPC-Übernahme

30.09.2019
um 15:32 Uhr

Zürich (Reuters) - Sunrise kann den aktivistischen Investor AOC auch mit Nachbesserungen bei der Finanzierung nicht von der geplanten Übernahme des Kabelnetzbetreibers UPC überzeugen.

"AOC hält an der bisherigen Position fest und lehnt den Deal auch mit der neuen Finanzierungsstruktur ab", erklärte der Investor. Am Kaufpreis von 6,3 Milliarden Franken habe sich nichts geändert. Sunrise hatte aber angekündigt, die Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Zukaufs deutlich zu verringern: Die Eigentümer sollen nun 2,8 Milliarden statt der ursprünglich geplanten 4,1 Milliarden Franken zuschießen.

Die Entscheidung darüber fällt auf einer außerordentlichen Generalversammlung am 23. Oktober. Nach Einschätzung von Analysten ist eine Zustimmung der Aktionäre noch nicht gesetzt: Sunrise bräuchte dafür eine einfache Mehrheit. Doch der deutsche Großaktionär Freenet lehnt die Kapitalerhöhung weiterhin ab. Er hält 24,5 Prozent. AOC kommt früheren Angaben zufolge auf einen Anteil von weniger als drei Prozent.

Freenet AG

WKN A0Z2ZZ ISIN DE000A0Z2ZZ5

Liberty Global PLC (A)

WKN A1W0FL ISIN GB00B8W67662