Reuters

Adria Airways pleite - Lufthansa könnte Strecken übernehmen

30.09.2019
um 16:32 Uhr

Ljubljana (Reuters) - Die slowenische Fluggesellschaft Adria Airways hat Insolvenz angemeldet.

Das Unternehmen sei zahlungsunfähig, der Flugbetrieb sei eingestellt, teilte die Airline am Montag mit. Sloweniens Wirtschaftsministers Zdravko Pocivalsek hatte kurz zuvor erklärt, die Pleite von Adria sei nicht mehr abzuwenden. Er habe Gespräche mit der Lufthansa und dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport als Eigner des Flughafens Ljubljana aufgenommen, ob die Hälfte der nun ausfallenden Flüge von der Lufthansa übernommen werden könnten. Mit der Lufthansa ist Adria Airways über die Luftfahrtallianz Star Alliance verbunden. Die Regierung ziehe außerdem in Betracht, eine neue Fluggesellschaft mit besseren internationalen Verbindungen von der Hauptstadt des Landes aus aufzubauen.

Die fast 60 Jahre alte Fluggesellschaft gehört seit 2016 mehrheitlich dem Münchner Finanzinvestor 4K Invest. Sie flog nach eigenen Angaben mit 20 Maschinen, die zuletzt allesamt geleast waren. In den vergangenen Tagen stellte die Airline wegen Finanzproblemen fast sämtliche Flüge ein. Mehr als 15.000 Passagiere sind davon betroffen. Die slowenische Luftfahrtaufsicht (CAA) hatte Adria eine Frist bis zum 2. Oktober gesetzt, um mit einem soliden Finanzplan die Betriebserlaubnis behalten zu können. Nach Medienberichten hat die Airline 90 Millionen Euro Schulden. Sie hätte zig Millionen Euro auftreiben müssen, um zu überleben. Vergangene Woche erklärte der Wirtschaftsminister, die Regierung wäre grundsätzlich bereit, Adria zu unterstützen. Doch unter dem jetzigen Eigner würde sie dafür "nicht einen Euro" ausgeben.

Unter dem starken Wettbewerbsdruck bei anhaltenden Überkapazitäten am Markt und höheren Kerosinpreisen gingen schon einige kleinere Airlines in Europa in Insolvenz. Der deutsche Ferienflieger Condor ist auf der Suche nach neuen Investoren, nachdem seine Mutterkonzern Thomas Cook vergangene Woche überschuldet aufgeben musste.

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125

Fraport AG

WKN 577330 ISIN DE0005773303