Reuters

Credit Suisse trennt sich in Beschattungs-Affäre von hochrangige Mitarbeiter

01.10.2019
um 07:17 Uhr

Zürich (Reuters) - In der Affäre um die Überwachung des ehemaligen Credit-Suisse-Spitzenmanagers Iqbal Khan nehmen zwei hochrangige Mitarbeiter der Schweizer Großbank ihren Hut.

Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam entlastete eine von der Bank bei der Anwaltkanzlei Homburger in Auftrag gegebene Untersuchung des Vorfalls. "Die Untersuchung von Homburger ergab keinen Hinweis darauf, dass der CEO die Überwachung von Iqbal Khan genehmigt oder von dieser vor dem 18. September 2019 gewusst hat, nachdem die Überwachung abgebrochen worden war", teilte die Credit Suisse am Dienstag mit.

Der Bank zufolge beauftragte am 29. August 2019, als die Anstellung von Khan beim Rivalen UBS bekannt wurde, der Chief Operating Officer (COO) den Head of Global Security Services mit der Überwachung. Beide Manager treten per sofort zurück. Zum neuen COO hat die Credit Suisse James Walker ernannt.

Credit Suisse Group AG

WKN 876800 ISIN CH0012138530